(Er)kennen Sie das Potenzial
Durch eine genaue Betrachtung bekommen Sie die richtigen Menschen für die Aufgabe in den Blick. Wen möchten Sie ansprechen, welches Alter, Geschlecht, welche persönlichen Werte und Vorstellungen sollen die Menschen haben?
Je genauer dies beschrieben werden kann, umso präziser lassen sich bestimmen:
- wo sie zu finden sind,
- das passende Medium (Flyer, Plakat, Anzeige),
- eine angemessene Sprache im Werbematerial,
- Schlüsselbegriffe für die Werbe-Botschaft.
Überlegen Sie, welche Merkmale der (die) Ehrenamtliche gemäß den folgenden Kriterien haben soll, z. B.:
- Altersgruppe,
- Geschlecht,
- Bildungsniveau,
- körperliche Anforderungen,
- persönliche Werte/Ziele,
- Kontaktbedürfnisse und -fähigkeiten,
- Menschenbild/Werte,
- besondere Kenntnisse/Lernbedürfnisse
- …