Bild: claudiarndt/photocase.de

Welche Potenziale haben wir?

(Er)kennen Sie das Potenzial

photocase8q66c86755186272_klein_3_web
Bild: SvenH./photocase.de

Durch eine genaue Betrachtung bekommen Sie die richtigen Menschen für die Aufgabe in den Blick. Wen möchten Sie ansprechen, welches Alter, Geschlecht, welche persönlichen Werte und Vorstellungen sollen die Menschen haben?

Je genauer dies beschrieben werden kann, umso präziser lassen sich bestimmen:

  • wo sie zu finden sind,
  • das passende Medium (Flyer, Plakat, Anzeige),
  • eine angemessene Sprache im Werbematerial,
  • Schlüsselbegriffe für die Werbe-Botschaft.

Überlegen Sie, welche Merkmale der (die) Ehrenamtliche gemäß den folgenden Kriterien haben soll, z. B.:

  • Altersgruppe,
  • Geschlecht,
  • Bildungsniveau,
  • körperliche Anforderungen,
  • persönliche Werte/Ziele,
  • Kontaktbedürfnisse und -fähigkeiten,
  • Menschenbild/Werte,
  • besondere Kenntnisse/Lernbedürfnisse

Verschiedene Zielgruppen für verschiedene Aufgaben

Die Zielgruppen für die unterschiedlichen Aufgaben werden sicher oft verschieden sein. An Menschen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, oder solche, die mit Senioren arbeiten, werden verschiedene Anforderungen gestellt.

Sie müssen daher für unterschiedliche Arbeits- und Handlungsfelder auch verschiedene Zielgruppen bestimmen und ggf. auch verschiedene Werbemaßnahmen ergreifen.